Fotoquelle: https://www.aerzte.de/gesundheitsratgeber/soziale-isolation-einsamkeit-kann-krank-machen
Fotoquelle: https://www.aerzte.de/gesundheitsratgeber/soziale-isolation-einsamkeit-kann-krank-machen

A - "Ein Grund, aus meinem Zimmer rauszugehen"

A. kam mit dem Wunsch zu resp@ct, „unter Leute zu kommen“, „einen Grund zu haben, aus seinem Zimmer zu kommen“, „was Sinnvolles zu machen“ und – natürlich - irgendwann einmal „eine Lehre zu finden, um Geld zu verdienen.“

A. war davor schon lange daheim und lebte in sozialer Isolation. Seine erlittenen Traumata und Rückschläge machten es ihm nicht leicht, sich auf die Herausforderungen einzustellen, die ihm resp@ct stellte. Die Beständigkeit der Betreuung und sein eigenes Durchhaltevermögen jedoch machten sich am Ende bezahlt und er bekam bei einem etablierten Malerbetrieb eine Lehrstelle und damit die beste aller Lektionen, die das Leben bereithält: es lohnt sich, nicht aufzugeben, denn das Leben hält auch Chancen für uns bereit.