Fotoquelle: https://coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch/newsletter/chancen-nutzen/
Fotoquelle: https://coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch/newsletter/chancen-nutzen/

N - „Das Jahr in der lunch.box war die beste Chance, die ich je gehabt und genutzt habe ..."

Der 18-jährige N. hat Koch gelernt, aber die Lehre bald abgebrochen. Aufgrund von Schlafstörungen und einer postraumatischen Belastungsstörung war er in Behandlung, wo man ihm einen Schnuppertermin in der lunch.box anbot. „Ich war nervös“, erzählt N. später, „so viele neue Leute. Und ein ganzes Jahr sollte das Training dort dauern…“ Die geregelte Arbeitszeit verhalf ihm schon bald zu einem strukturierten Tagesablauf und nach und nach konnte er das Vertrauen in sich und andere Menschen wieder gewinnen.

Nach einem Jahr war N. so gefestigt, dass er im Altersheim ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren wollte. Ihn interessiert der Pflegeberuf und er ist gern unter Menschen. Zu seiner Geschichte sagt er: „So eine Chance, wie das Jahr in der lunch.box, bekommst du nicht oft. Und wenn, dann solltest du sie unbedingt nutzen!"