Archiv


05.09.19: Einladung zum Jugend-Event mit Ali Mahlodji am 10. Oktober 2019 im Ursulinenhof Linz von 10 - 12.30 Uhr

Der Eintritt ist frei, Anmeldung aber erforderlich! Online auf: https://www.promentejugend.at/mein-leben-mein-weg/

Anmeldeschluss: 27. September 2019

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!



PREVIEW von "Das eigene Leben - das EIGENE leben"

Dienstag, 4. Juni 2019 um 18.00 Uhr

KunstRaum Goethestrasse xtd

Anlässlich von 20 Jahre pro mente Jugend wurde gemeinsam mit Jugendlichen und MitarbeiterInnen von pro mente Jugend ein Video produziert. 

Wir laden zu einem besonderen Abend ein, in dem das Video, vorab und erstmals, für alle Beteiligten und Interessierten gezeigt wird. Ein gemeinsamer Umtrunk, kleine Imbisse, ein Rundgang durch die Ausstellung "Sitzen, Liegen, Stehen" von pro mente Plus im Schauraum des KunstRaum Goethestrasse xtd steht weiters am Programm.

Kommt zahlreich! Nehmt eure Freunde und FreundInnen, Familie und Bekannte mit!

Wir freuen uns!

KunstRaum Goethestrasse xtd

pro mente OÖ

Goethestr.30, 4020 Linz

www.kunstraum.at

www.facebook.com/kunstraum.at

office@kunstraum.at



Radln für den guten Zweck

Carina Prammer, eine junge Frau mit oberösterreichischen Wurzeln, hat sich selbst eine besondere Challenge gestellt - sie fährt 140km mit dem Rad, um Spenden für pro mente Jugend zu lukrieren. Wer mehr über Carina Prammer und ihr Projekt erfahren und sie unterstützen möchte, kann ihr auf ihrem Blog folgen: https://cycling-for-something-good.com.




29.5.19: Tag der offenen Tür bei pro mente Jugend

Der Schritt in die Arbeitswelt ist für junge Menschen nicht immer einfach. Vor allem dann, wenn psychosoziale Probleme oder eine psychische Erkrankung die Voraussetzungen erschweren. Am 28. Mai lud daher der pro mente Jugend-Standort in der Linzer Paul-Hahn-Straße zu einem Tag der offenen Tür ein und stellte die Angebote im Bereich Berufliche Integration vor. Mehr Infos dazu finden Sie hier:

Link



21.1.2019: Neues von resp@ct                        Wir freuen uns seeeehr, euch unser erstes Lied von unserer resp@ct Band präsentieren zu dürfen. William Castrillon (Masterstudium der Musik) hat gemeinsam mit Mahmoud, Ralph, Janina, Julian, Lisa und Birgit in den letzten Monaten gemeinsam ein Lied geschrieben, die Musik komponiert und das Video gedreht.Dabei haben sie ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse erzählt - Ich kämpfe wie immer – gemeinsam ist es besser!
Hört rein, likt es, teilt es......



13. 1. 19: Tag der offenen Tür - 3 Projekte - 1 Standort

Seit Jänner 2019 ist der pro mente Jugend Standort in der Paul-Hahn-Straße in Linz in Bewegung! Unser Standort beherbergt nun drei Angebote:

freiraum +, die Produktionsschule factory work.box und das neu gestartete Vormodul für die Produktionsschule VOPS.

Da der erste Schritt der Neuorientierung nun geschafft ist, laden wir Sie/Dich recht herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Machen Sie sich/Du dir selbst ein Bild von unseren Projekten!

WAS? Tag der offenen Tür, Produktionsschule factory work.box, freiraum +, VOPS

WANN? Dienstag, 28. Mai 2019, 10:00 bis 13:00

WO? Paul-Hahn-Straße 1-5, Bauteil D, Top 17, 4020 Linz

Für die bessere Planbarkeit bitten wir Sie/Dich um eine Rückmeldung per E-Mail bis 20. Mai 2019: heimm@promenteooe.at

Auf Ihr/Dein Kommen freuen sich die Teams der Produktionsschule, des Vormoduls und des freiraums!

 



5.12.18: 10 Jahre lunch.box

Interview mit dem Kooperationspartner der lunch.box, Herrn Alois Röbl, der am Südbahnhof in Linz den Obstcorner betreibt.



30.10.18: 10 Jahre lunch.box

Am 29. Oktober wurde in der lunch.box, einer kleinen, aber feinen Betriebskantine am Lonstorferplatz, das 10-jährige Bestehen gefeiert. Das Angebot von pro mente Jugend unterstützt Jugendliche auf ihrem Weg zur Berufsreife.

 

 

 



19.8.18: Neue Homepage für resp@ct

Die neue Homepage von "resp@ct" ist online. Ab sofort finden Sie das Angebot von resp@ct unter https://www.respect-jugend.at/.



05.07.18: "Tag der offenen Tür" im freiraum+

Beim Tag der offenen Tür am 4. Juli präsentierten Jugendliche und MitarbeiterInnen die neu adaptieren Räumlichkeiten im freiraum+. Das Angebot von pro mente Jugend bietet niederschwellige Beschäftigungsangebote für junge Menschen, die sich beruflich orientieren möchten.

 



08.05.2018: 5 Jahre freiraum - Stabilisierung und berufliche Orientierung für Jugendliche

Keine Ausbildung, keine Beschäftigung, kein Job – und jetzt?

Das niederschwellige Beschäftigungsangebot freiraum+ von pro mente Jugend bietet Jugendlichen die Möglichkeit sich zu stabilisieren und beruflich neu zu orientieren.

     



24.04.2018: Großes Interesse bei Jugendsymposium

Am 23. April fand im Volkshaus Pichling ein Jugendsymposium zu dem Thema „Keine Ausbildung, kein Job, keine Zukunft – oder doch?“ statt. Veranstalter waren pro mente Jugend und das Angebot resp@ct.



15.2.18: Unsere TeamleiterInnen stellen sich vor:

Vordere Reihe: Johann Gruber (lunch.box, PS factory work.box Linz, Geschäftsfeldleitung-StV) Axel Mayr (green.box WG) Rainer Kurzmann (resp@ct)

Hintere Reihe: Martin Heim (freiraum+) Manuela Nemesch (Geschäftsfeldleitung) Anna Jany (work.box Wels und Ried) Stefanie Hellmayr (JWH blue.box) Roland Schimpl (JWH red.box)

Ganz herzlich bedanken und auch verabschieden möchten wir uns auf diesem Weg von Frau Sonja Hörmanseder, die mit Jänner 2018 in das Geschäftsfeld Krisenhilfe der pro mente OÖ gewechselt hat.

 



29.10.18: save the date .....

wir feiern 10 Jahre lunch.box! Hier gibt's das Programm zum download.

Download
Einladung 10 Jahresfeier lunch.box 29.10
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB


Karin Reiter (IKEA Distribution Services) re. mit Stefanie Hellmayr (Leitung blue.box)
Karin Reiter (IKEA Distribution Services) re. mit Stefanie Hellmayr (Leitung blue.box)

12.02.18: Många tack, IKEA - Vielen Dank, IKEA

Dank einer großzügigen Spende von IKEA können nun die bereits in die Jahre gekommenen Jugendzimmer der Jugendwohnhäuser von pro mente OÖ erneuert werden.



10.2.18: Küchenrenovierung in der lunch.box

Die lunch.box bekam eine neue Profiküche, der Abbau erfolgte durch die Jugendlichen vom freiraum+ und die Küchenveteranen :-)  im Team. Diverse Teile wurden in gewohnt kreativer Manier zu einer Kochinsel gezimmert und vergrößern bzw. verschönern  somit die Küche der Produktionsschule. Nun glühen in den pro mente Jugend Küchen wieder die Kochtöpfe - MAHLZEIT!





Mit Jahresende 2017 ist das Projekt Sprungbrett ausgelaufen, welches im Sommer 2013 als Kooperationsprojekt zwischen pro mente OÖ und der Caritas gestartet wurde. Zu diesem Anlass gab es ein Abschiedsfest mit VertreterInnen des Sozialministeriumservice, den aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen, sowie den Geschäftsfeld- bzw. AbteilungsleiterInnen von pro mente Jugend und der Caritas OÖ.

Wir bedanken uns bei den FördergeberInnen und den KollegInnen der Caritas OÖ für die erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit und wünschen insbesondere den Jugendlichen einen erfolgreichen weiteren Weg!


30.11.17: Maximarkt unterstützt Produktionsschule factory / work.box

Die beim Marktplatz Lebensnetze ausverhandelten Küchenutensilien für die Koch- und Backwerkstatt konnten nun übergeben werden. Herzlichen Dank!



24.11.17: Vielen DANK an die Linz AG

Im Zuge des Marktplatzes 2017 erhielt pro mente Jugend Bäderoasen-Cards von der Linz AG.



27.10.17: 15 Jahre green.box: Nachlese und Interview

Anlässlich 15 Jahre green.box fand am 18. Oktober eine Feier in der FA Restaurant Kontrast in Linz statt. Die teilbetreute Wohngemeinschaft green.box bietet jungen Menschen mit psychosozialen Problemen die Möglichkeit zur Stabilisierung und Nachreifung.



16.08.2017: freiraum+ "on tour" in Hörsching

Im Zuge der Erneuerung der Küche im JWH red.box betätigten sich die Jugendlichen vom freiraum+ tatkräftig beim Abbau der alten Küche, sowie beim Ausmalen der Wände. Ebenso ausgemalt wurden einige Räume im JWH blue.box.

Danke an alle Beteiligten für die unkomplizierte Organisation und den TeilnehmerInnen für den Einsatz und das tolle Ergebnis!



01.07.2017: neue Öffnungszeiten im freiraum+

Ab Juli 2017 erweitern sich die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 9 - 14 Uhr und es können nun täglich bis zu 14 Jugendliche und junge Erwachsene am Angebot teilnehmen.



23.06.2017: Sommerfest blue und red.box

Beim heurigen Sommerfest in Hörsching durften wir wieder zahlreiche Gäste unter anderem auch Bürgermeister Gunter Kastler, begrüßen. Bei guter Stimmung und herrlichem Sommerwetter genossen die Bewohnerinnen und auch viele ehemalige Bewohnerinnen die gegrillten Speisen und das tolle Kuchenbuffet!



12.06.2017: Eröffnungsfeier resp@ct

Zur Eröffnung des neues Jugendprojektes resp@ct am 7. Juni in der Linzer Waldeggstraße kamen rund 120 Gäste. Zahlreiche NetzwerkpartnerInnen, Jugendliche und KollegInnen informierten sich ausgiebig über das neue Angebot und besichtigten die neuen, freundlichen Räumlichkeiten.



06.06.2017: Bericht IM FOKUS

Im ersten Bericht aus dem Zentralraum Linz steht das neue Angebot resp@ct von pro mente Jugend im Mittelpunkt. resp@ct öffnet am 07.06. seine Türen!



01.06.2017: Doppel-Pressekonferenz in Linz

Gleich zwei Pressekonferenzen fanden heute im Linzer Presseclub statt, zu denen pro mente OÖ oberösterreichische JournalistInnen lud. Die Themen waren "Jugend unter Druck - Niederschwelliges Angebot von pro mente OÖ hilft Jugendlichen ohne Schulabschluss, Arbeit oder berufliche Ausbildung" und "Niederschwelliges Beschäftigungsangebot für suchtkranke Menschen in der Linzer Innenstadt".