
Expert:innen für Begleitung

Dank Rotary: elco/kico bleibt in Braunau!

Expert:innen für Begleitung

Dank Rotary: elco/kico bleibt in Braunau!
Mit der Gruppe wachsen
Die Peergroup ist für Jugendliche bzw. junge Erwachsene wichtig. Denn junge Menschen brauchen Gleichaltrige, die ihre Situation bzw. ihre Gefühle nachvollziehen können. Nicht zuletzt deshalb können sie sich oft gegenseitig sehr gut unterstützen.
Was jemand anderem geholfen hat, kann auch mir helfen!
Voneinander lernen und miteinander wachÂsen ist uns bei pro mente Jugend wichtig. Und klappt auch gut, denn in unseren Angeboten bist du immer gemeinÂsam mit anderen JugendÂlichen, die häufig in ähnlichen Situationen wie du selbst leben oder mit ähnlichen Problemen kämpfen. Gemeinsame Themen zu haben macht vieles leichter: Du musst dich nicht erst erÂklären. Der oder die andere weiß, um was es geht. Der AusÂtausch über deine DiaÂgnose, deine ProÂbleme, deine Themen ist wichtig, um dich entwickeln zu können.
Dafür sind unsere Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen als deine Begleiter:innen da. Häufig arbeiten wir aber auch in der Gruppe, mit anderen Jugendlichen. Unsere Erfahrung ist: Deine Peers sehen Dinge oft anders, kritischer, beobachten genauer und geben ganz klares Feedback. In der (Klein-)Gruppe ist es außerdem häufig leichter, zu sprechen – schon allein, weil man erkennt, dass man nicht allein mit seinem Thema ist. Reflexionsrunden oder Sorgenboxen sind beispielsweise Möglichkeiten, wie wir so einen Austausch anregen.
Jugendliche brauchen andere Jugendliche – denn untereinander, in einer ähnlichen Lebenssituation ist ein Austausch oft leichter als mit Erwachsenen. Wie das in den Angeboten von pro mente Jugend gelebt wird, erzählt Geschäftsfeldleiterin Manuela Nemesch in diesem Video.Â
Mehr Infos dazu
... findest du auch in unseren Kanälen auf Instagram und Facebook! Zum Beispiel unter: www.instagram.com/p/CsBodXyNDFk






