Der Goldfisch ist unschuldig
Gelbe Blumen für Papa

Als Papa mit den Kerzen tanzte

Bald ist Weihnachten. Papa zündet die Kerzen am Adventkranz an, setzt sich den Kranz auf den Kopf und ruft: "Ich bin der Weihnachtskönig!" Milena findet das Lustig, doch Mama macht ein be­sorgtes Gesicht. Papa macht noch mehr komische Sachen und redet verrücktes Zeug. Mama sagt nur: "Papa ist krank."

Dieses Buch möchte den Dialog über das Thema Schizo­phrenie eröffnen. Es möchte einen Anstoß zur Kommuni­kation geben und betroffenen Kindern im Grundschulalter zeigen, dass es Wege gibt, aktiv mit dieser beängstigenden Situation umzugehen.

Wenn Kinder mehr über Schizophrenie erfahren und ver­stehen, was diese Krankheit ausmacht und was es bedeu­tet, damit zu leben, werden sie freier und unbefangener im Umgang damit und lernen, dass alles wieder gut wer­den kann.