
Warum ist Mama traurig

Der Goldfisch ist unschuldig

Warum ist Mama traurig

Der Goldfisch ist unschuldig

Yussef und die Erinnerungsgeister
Endlich in Sicherheit - aber bedrohliche Erlebnisse und schmerzliche Erinnerungen lösen bei Yussef immer wieder Schrecken, Angst und Wut aus. Dieses ausdrucksstark illustrierte Buch hilft traumatisierten Kindern und ihren Begleiter:innen, ihre manchmal beängstigenden Reaktionen besser zu verstehen.
Yussef ist mit seiner Familie in ein sicheres Land geflohen. Er hat schreckliche Albträume und ist in der Schule oft müÂde und unkonzentriert. Beim geringsten Anlass gerät er schnell in Streit. Auch beim Fußballtraining eckt er mit seiÂnem schwierigen Verhalten an. Seine Eltern will er nicht mit seinem Kummer belasten. Durch seine Lehrerin findet er Hilfe bei der Psychotherapeutin Frau Ohnsorg. Mit ihr wagt sich Yussef an die Geister der Vergangenheit heran und gewinnt langsam die Kontrolle über die Bilder in seinem Kopf zurück.
Im Begleitmaterial wird die typische Symptomatik einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) näher erÂläutert. Anschaullich und sehr liebevoll beschreibt das Buch aus Sicht zweier Geschwister das Wechselbad der Gefühle durch die bipolare Störung der Mutter. Die EmÂpfindungen der Kinder, aber auch ihr ZusammengeÂhörÂigÂkeitÂsgefühl werden feinfühlig dargestellt. Angeboten wird die emotionale Entlastung angesichts der psychischen Erkrankungen eines Elternteils.Â
Wie erklärt man Kindern eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung)?
Das Kinderbuch „Yussef und die ErinnerÂungsÂgeister“ von Susanne Zeltner, Barbara Tschirren und Bruno Leuenberger, ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und im BALANCE Buch + Medien Verlag (Köln) 2018 erschienen.
Wir helfen, wenn eine psychische Erkrankung das Familienleben belastet
elco/kico ist ein Beratungs- und CoachingÂangebot für Familien mit psychisch erkrankten Elternteil(en). Es unterstützt die (betroffenen) Erwachsenen dabei, ihren Kindern die SituaÂtion altersgerecht zu erklären. Ziel ist es, ein gesundes Aufwachsen der Kinder zu unterÂstützen.






