Warum ist Mama traurig
Der Goldfisch ist unschuldig

Yussef und die Erinnerungsgeister

Yussef ist mit seiner Familie in ein sicheres Land geflohen. Er hat schreck­liche Albträume und ist in der Schule oft mü­de und unkonzentriert. Beim geringsten Anlass gerät er schnell in Streit. Auch beim Fußballtraining eckt er mit sei­­nem schwierigen Verhalten an. Seine Eltern will er nicht mit sei­nem Kummer belasten. Durch seine Lehrerin findet er Hilfe bei der Psy­cho­therapeutin Frau Ohnsorg. Mit ihr wagt sich Yussef an die Geister der Vergangenheit heran und gewinnt langsam die Kontrolle über die Bilder in seinem Kopf zurück.

Im Begleitmaterial wird die typische Symptomatik einer Posttrauma­ti­schen Belastungsstörung (PTBS) näher er­läutert. Anschaullich und sehr liebevoll beschreibt das Buch aus Sicht zweier Geschwister das Wechsel­bad der Gefühle durch die bipolare Störung der Mutter. Die Em­pfin­dun­gen der Kinder, aber auch ihr Zusammenge­hör­ig­keit­sgefühl werden fein­fühlig dargestellt. Angeboten wird die emotionale Entlastung angesichts der psychischen Erkrankungen eines Elternteils.