safe.space

Was ist psychische Gesundheit und was eine psychische Krankheit? Wie bleibt oder wird man gesund? Was kann man als Jugendliche:r tun, wenn man sich belastet fühlt? Wohin kann man sich wenden? Diese und noch viele andere Fragen werden im Projekt safe.space beantwortet. Gemeinsam mit jungen Menschen werden in den Sozialen Medien Kanäle und Räume geschaffen, um Informationen, Wissen und mögliche Handlungsschritte zum Thema psychische Gesundheit zu verbreiten.

Mir hätte es geholfen, wenn ich einfacheren Zugang zu altersgerechten Informa­tionen zu meiner Erkrankung und den passenden Anlaufstellen gehabt hätte!

This is the author

Genau dafür haben wir das Projekt safe.space ins Leben gerufen. Unser Fokus liegt darauf, dich prä­ven­tiv auf deinem Ausbildungsweg zu begleiten und dir die Werkzeuge zu geben, um deine mentale Gesund­heit zu stärken. Bei uns berichten Ju­gendliche für an­dere Jugendliche über ihre Erfahr­un­gen mit psychisch­en Erkrankungen bzw. Belastungen – und zeigen dir, wo man sich Hilfe holen kann.

Warum wir von pro mente Jugend das machen? Weil wir immer wieder das Feedback von jungen Men­schen bekommen, dass sie sich einen sicheren Raum auf Social Media wünschen, in dem sie hilf­reiche Informationen erhalten, erfahren wo und wie sie sich hinwenden können mit ihren Sorgen und spüren, dass sie nicht alleine sind.

Für mich wäre es hilfreich gewesen, mehr über meine Erkrankungen zu wissen. Und vor allem, wenn mir klarer gewesen wäre, dass es auch andere Jugendliche gibt, denen es so wie mir geht. Hätte ich mich früher mit meiner Erkrankung auseinandergesetzt, dann wäre meine Depressionen vermutlich nicht chronisch geworden. Ich denke, es wäre mir leichter gefallen durch den Lehrlingsalltag zu kommen und die Ausbildung nicht abzubrechen, sondern abzuschließen.

This is the author

Kontakt

Wie kommst du zu uns?

safe.space
pro mente Jugend
+43 664 83 05 155 (Viktoria Reiter)
safe.space@promenteooe.at

Du findest unsere Inhalte auf instagram und tiktok

Social Media

Gefördert / Finanziert von

Gefördert mit Mit­teln des
AK-Aus­bildungs­­­­fonds der Arbeiterkammer Ober­österreich

Team des Angebots / der Einrichtung

Viktoria Reiter

Projektleitung



+43 664 83 05 155
reiterv[at]promenteooe.at