Expert:innen für Begleitung
Dank Rotary: elco/kico bleibt in Braunau!

Mit der Gruppe wachsen

Was jemand anderem geholfen hat, kann auch mir helfen!

Voneinander lernen und miteinander wach­sen ist uns bei pro mente Jugend wichtig. Und klappt auch gut, denn in unseren Angeboten bist du immer gemein­sam mit anderen Jugend­lichen, die häufig in ähnlichen Situationen wie du selbst leben oder mit ähnlichen Problemen kämpfen. Gemeinsame Themen zu haben macht vieles leichter: Du musst dich nicht erst er­klären. Der oder die andere weiß, um was es geht. Der Aus­tausch über deine Dia­gnose, deine Pro­bleme, deine Themen ist wichtig, um dich entwickeln zu können.

Dafür sind unsere Sozialarbeiter:innen und Sozial­pädagog:innen als deine Be­glei­ter:­innen da. Häufig arbeiten wir aber auch in der Gruppe, mit anderen Jugendlichen. Unsere Erfahrung ist: Deine Peers sehen Dinge oft anders, kritischer, beobachten genauer und geben ganz klares Feedback. In der (Klein-)Gruppe ist es außerdem häufig leichter, zu sprechen – schon allein, weil man erkennt, dass man nicht allein mit seinem Thema ist. Reflexions­runden oder Sorgenboxen sind bei­spiels­weise Möglich­keiten, wie wir so einen Austausch anregen.