Landkarte von Österreich mit Kleeblatt-Logos in den Bundesländern, wo es Angebote aus dem KIPKE Netzwerk gibt.
KIPKE – das Netzwerk für Kinder psychisch erkrankter Eltern in Österreich
Zeit nehmen und Zeit lassen

„Nach meinem Jahr in der green.box kann ich mich besser abgrenzen“

„Ich habe damals dringend einen Platz zum Wohnen gebraucht“, erinnert sich Anna. Die green.box war in ihrer schwierigen Situation eine gute Möglichkeit. Außerdem wurde rasch ein Platz frei und sie konnte schnell einziehen. Entsprechend nervös war sie beim Erstgespräch. „Und dann hab’ ich gleich beim ersten Mal die Wohnungstür nicht gefunden!“, lacht sie. Zu­nächst hatte sie viele Fragen: Wird es mit den Mitbe­wohner:innen passen, den Be­treuerinnen und Be­treu­ern? Wie ist der Tagesablauf? Wie die Regeln? „Das war schon eine ziemlich aufregende Zeit und eine kom­plette Umstellung!“ erinnert sie sich.

Annas erster Eindruck von der green.box war gut – und blieb auch im Verlauf der Zeit positiv. „Für mich hat sich beruflich und privat vieles ver­bes­sert, währ­end ich in der green.box war. Ich kann mich jetzt viel besser abgren­zen als früher!“ zieht sie Bilanz. „Beson­ders geholfen haben mir die kleinen Dinge: wie das ge­mein­same Spazierengehen oder das gemein­same Ein­kaufen. Aber auch, dass ich je­man­den zum Reden hatte, wenn es nötig war. Und trotzdem kom­plett frei in meinen Entscheidungen war!“ Heute wohnt Anna in einer eigenen Wohnung und macht wie­der eine Aus­bildung. „Mir gehts in allen Hinsichten gut!“ sagt sie.