Vertrauen & Freundschaft hilft beim Heilen – blue.box
Ing. Dr. Harich, Geschäftsführer der OÖ Wohnbau übergibt Sachspenden an Martin Heim, den stellvertretenden Geschäftsfeldleiter von pro mente Jugend.
OÖ Wohnbau unterstützt mit Sachspende

Bipolar – wie erkläre ich das meinem Kind?

Genau in dieser Situation konnte elco/kico helfen. Fritz wollte mit seiner Tochter ins Gespräch kommen. In einem ersten Gespräch boten wir ihm mehrere Möglichkeiten an, wie er ein solches Gespräch beginnen kann. Er entschied sich für ein Buch über das Thema, das wir ihm empfehlen konnten. Fritz kam anschließend gemeinsam mit Maria zu uns: Wir erklären Maria altersgemäß, was es mit der Er­kran­kung ihres Papas auf sich hat.

Auch ein Familiengespräch mit der Mutter kam zustande, wo auch diese Informationen und Aufklärung von uns er­hielt. Wir haben gemeinsam mit Fritz einen Notfallbrief vorbereitet – und überlegt, wo dieser aufbewahrt wird. Und für Maria kam in weiterer Folge sogar die Möglichkeit zustande, in einer Gruppe mit anderen betroffenen Kin­dern zu erfahren: “Ich bin in dieser Situation nicht alleine!”