Dank Rotary: elco/kico bleibt in Braunau!
AusbildungsFit work.box: Praxistrainings bei Denns 

Das war unser Forum "Jugend und Psyche" zur Generation Z

Die Generation Z: Was ist für diese junge Menschen relevant, wie ticken sie? Wie gehen sie mit Social Media um und wie mit Krisen? Fragen, die uns und 265 andere Expert:innen aus der Jugendarbeit beim ersten Forum Jugend und Psyche intensiv beschäftigt haben.

Dem Austausch Raum geben – das war das Ziel unseres ersten Forums „Jugend und Psyche“. Der Einladung zur Fach­tagung folgten 265 ExpertInnen für Jugend und Psyche aus ganz Öster­reich. Span­nende Inputs zu Themen rund um die psychi­sche Gesund­heit der 13- bis 24-Jährigen wechselten mit Möglich­keiten für Ver­netzung und Gespräche ab. Birgit Bloch­berger aus unserem Team führte als Modera­torin durch den Tag.

„Ist Mental Health en vogue?“ fragte Dominique de Marné – Social Media Expertin und Expertin aus Erfahrung – im ersten Vor­trag des Tages. Sie hinter­fragte kritisch, wie heute über mentale Gesund­heit kom­muniziert wird (Stich­wort Social Media) und sprach über künftige Ent­wicklungen in diesem Bereich. Mit Paul Plenar, Psychiater bzw. medizi­nischer Leiter der Kinder- und Jugend­psycha­trie an der MedUni Wien ging es hochkarätig weiter.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Hinfallen – Aufstehen – Krone richten“ thematisierte er die steigenden Zahlen an Angst­er­krankungen, depressiven Symp­tomen, Ess­störun­gen und Suizid­versuchen, die man seit Beginn der Pan­demie vor allem bei Jugend­lichen und jungen Erwach­senen beobachten kann. Mit ein Thema: Die Frage, wie man auf Krisen reagieren kann und welche Fak­toren es gibt, um psychisch gesund zu bleiben. Holger Schaller ermöglichte im An­schluss span­nende Ein­blicke in unsere jüngsten Angebote – „start.box & chat.box“.

Schon am Vormittag war abseits der Pausen Raum für Gespräche und Austausch vorgesehen, der in den Workshops nach der Mittagspause noch einmal intensiver gestaltet und genutzt wurde. Ein gemeinsames Fechsen – übrigens ein alter Begriff für „Ernten“ – schloss den erfolgreichen Tag ab.

Danke – für euer dabei sein, für den regen Austausch und die vielen, vielen spannenden Gespräche!

Gefördert aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich