Das war unser Forum Jugend und Psyche
start.box: Ein Jahr rasche Hilfe für Jugendliche

Jugendliche schnuppern Praxisluft bei Denns Biomarkt

In der work.box können junge Men­schen neue Kom­petenzen aufbauen, Tätigkeiten ausprobieren und an sich und ihren Stärken arbeiten. Bei unserer Ko­oper­ation mit Denns steht das Aus­probier­en im Vor­der­grund: Ohne Druck können Jugendliche mitarbeiten und den “echten” Ar­beits­all­tag kennen­lernen. “Es geht zum Bei­spiel darum, Arbeits­auf­träge von fremden Men­schen an­zu­neh­men, um Arbeit zu fragen, Interesse zu zeigen, mit unbekannten Menschen zu­sammen­zu­ar­­beiten oder mit ihnen zu sprechen”, erklärt Karin Steininger aus der work.box Linz.

Konkret dürfen die Jugendlichen bei der Regal­betreu­ung mit­hel­fen, also Pro­duk­te nach Mind­est­halt­bar­keit sor­tieren oder die aktuelle Lie­ferung in die Regale schlich­ten: Eine Teil­nehmer­in schil­dert das so: “Beim Denns gibt es immer was zu tun. Die Mit­ar­beiter sind freund­lich und helfen gerne, wenn ich Fragen habe. Manch­mal muss ich auch Kunden helfen. Es war nie lang­wei­lig beim Denns und mir hat es Spaß gemacht.”
Ein großes Danke für die Zeit und die Ress­ourcen, die Denns-Mit­ar­bei­ter:innen an diesen Praxis­tagen den jungen Menschen widmen!