Gute Beziehungserfahrungen helfen, stabil zu werden
AusbildungFit work.box

Unserer Fachärzte in der start.box stellen sich vor

In die start.box kann jede:r Jugend­liche, die/der sich psychisch belastet fühlt, kosten­los kommen – ganz ohne Büro­kratie. Und be­kommt hier nicht nur von So­zial­arbeiter:innen und Sozial­pädagog:innen Un­ter­­stüt­zung, son­dern bei Bedarf auch von Fachärzt:innen. Kon­kret von Christine Thüminger und Christoph Silber­bauer.  Die Kinder- und Jugend­psychiaterin Thüminger be­rät und be­hand­elt Jugend­liche und leitet darü­ber hinaus die Psycho­edukations­gruppe. „Ich mag es, dass ich in meiner Ar­beit immer wieder etwas über die Ge­danken und Ge­fühle von anderen Men­schen er­fahre und in so viele ver­schie­dene „Welten“ hinein­schau­en darf,“ verrät sie.

Christoph Silberbauer findet es hingegen immer wie­der spannend, herauszufinden, welches Hilfs­angebot für welche Person das passende ist. „Zu meinen Auf­ga­ben ge­hört es aber auch, die Jugend­liche:n dann zum Start einer ge­ge­benen­falls not­wendigen Thera­pie zu moti­vieren", er­zählt der Psychi­ater. Eine be­son­ders schöne Erfolgs­ge­schichte aus sei­ner start.box Arbeit: Ei­nem zu­vor chro­nisch suizi­dalen jungen Asyl­werber ge­lang es da­nach, am er­sten Arbeits­markt einen Job zu fin­den. Beide Ärzte schätz­en die Atmos­phäre der start.box: das wert­schätz­ende Mit­ei­nan­der und die Moti­vation, mit der sich das ganze Team um die Ju­gend­lichen be­müht.