AusbildungsFit work.box: Praxistrainings bei Denns 
Wiener Städtische unterstützt elco/kico

start.box: Ein Jahr rasche Hilfe für junge Menschen

Viele Jugend­liche stehen unter Druck: Das spüren wir tag­täg­lich in unserer Arbeit. Für die start.box braucht es deshalb auch gar keine Dia­gnose oder mani­festierte psychische Er­krankung – junge Menschen, die sich psychisch be­lastet fühlen, können sich kostenlos und un­kompli­ziert an uns wenden. Das Angebot gilt sowohl vor Ort in der Linzer Wald­egg­straße als auch zusätz­lich on­line über die chat.box .

Bereits im ersten Jahr haben das viele Jugend­liche nach­ge­fragt: Etwa 5.000 Kon­takte gab es in der Zeit, 230 junge Menschen wurden regel­mäßig betreut, 66 haben das Programm „abgeschlossen“ und 40 Jugend­liche haben über die start.box eine Psycho­thera­pie machen können. Der Andrang ist groß: Im Schnitt kommt jeden Tag ein / eine Jugend­licheR dazu, die in der start.box Unter­stützung und Orientierung sucht.