Eine Gratwanderung zwischen Begleiten, Auffangen und Loslassen
Landkarte von Österreich mit Kleeblatt-Logos in den Bundesländern, wo es Angebote aus dem KIPKE Netzwerk gibt.
KIPKE – das Netzwerk für Kinder psychisch erkrankter Eltern in Österreich

Job weg, Wohnung weg –
Zukunft weg?

In der start.box konnte Philipp endlich über seine Pro­bleme reden und sich seinem Sucht­thema stellen. „Am Anfang war es für mich nur wichtig, mich wieder im All­tag zu­recht­zu­fin­den und eine ge­re­gelte Struk­tur zu ha­ben. Endlich hat je­mand Zeit gehabt, um mir zu­zu­hör­en.” Danach konnte Philipp seinen station­ären Ent­zug be­ginnen. Nun ist er seit 14 Monaten völlig ab­sti­nent. „In der start.box habe ich die Hilfe be­komm­en, die ich brauche. Ganz un­kom­pli­ziert an einem Ort. Das war für mich be­son­ders wich­tig, als ich selbst keinen Weg mehr ge­sehen habe, aus meiner Sucht heraus­zu­kommen”, sagt Philipp.

Den Er­folg hat er vor allem seinem starken Willen zu ver­dan­ken. Aber auch der psycho­thera­peutischen, psy­chiatri­schen und sozial­arbeiter­ischen Unter­stütz­ung, die er in der start.box begleitend erhalten hat. Nun kann Philipp positiv in die Zukunft blicken und denkt daran, sich in der Arbeitswelt neu zu orient­ieren. Eventuell steht auch eine weitere Berufs­aus­bildung auf seinem Plan. Dank der ganz auf ihn ab­ge­stimmten Hilfe und Unterstützung der start.box be­stimmt er nun wieder selbst sein Leben – und nicht mehr die Sucht.