AusbildungFit work.box
Eine Gratwanderung zwischen Begleiten, Auffangen und Loslassen

Wenn bei Mama nichts mehr geht …

Felix konnte nicht ver­ste­hen, was mit Mama los war –  warum sie nicht ge­mein­sam in den Tier­park ge­hen oder andere Aus­flüge machen konnten. Er fragte sich: „Ist es meine Schuld, dass es Mama nicht gut geht?“ Marie, die Äl­tere, fühl­te sich für ihren Bru­der ver­ant­wort­lich und über­nahm viele Auf­gaben ihrer Mutter. Um ihre Freun­de zu treffen oder für sich selbst etwas zu machen, blieb keine Zeit mehr. Die Krisen­hilfe OÖ überwies die Familie an elco/kico. Am Beginn unter­stützt­en wir Mutter Sigrid mit Haus­besuchen. Und ka­men ge­mein­sam so weit, dass sie fach­ärzt­liche und ther­a­peut­ische Hilfe in Anspruch nahm. In Ge­spräch­en lernte sie, wie wichtig es ist, mit den Kindern über die

Krank­heit zu reden und Hilfe vom Um­feld anzuneh­men. Und auch die Kinder selbst be­kamen Unter­stütz­ung: Marie in einer Ein­zel­be­ratung, bei der sie lern­te, wie wich­tig es ist, auch auf ihre ei­gen­en Be­dürf­nisse zu ach­ten – und dass es nicht Auf­gabe einer 14-Jähr­igen ist, den klei­nen Bruder zu ver­sor­gen und den Haus­halt zu führ­en. Felix be­such­te die kico-Kinder­gruppe, wo er an­dere Kin­der aus ähn­lichen Fa­mi­lien­situa­tionen ken­nen­lernte und viel Spaß hatte. Er erfuhr dort viel über die Seele bzw. Psy­che, über Ge­füh­le und psy­chische Er­kran­kungen. Felix weiß nun, dass nie­mals die Kinder Schuld sind, wenn Mama oder Papa psy­chisch krank werden. Denn daran trägt keiner Schuld.