Schulassistenz
AusbildungsFit Vormodul freiraum

elco/kico: Coaching und Beratung für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil

Bei einem Erstgespräch sprechen wir mit den Er­wach­senen über die indivi­duelle Situation – die psy­chische Erkran­kung, die Familien­­mit­glieder und generell über den Alltag der Familie. 

Gemein­sam mit den Erwach­senen legen wir fest, was das Ziel der Beratung sein soll – also was die Fami­lie er­rei­chen möchte – und auf welchem Weg wir das tun könnten. 

Ein Beratungstermin bei elco/kico kann die gesamte Familie samt Kindern einschließen, oder auch nur den erkrankten Eltern­teil oder das Eltern­paar. Übrigens: Es muss nicht der er­kran­kte Eltern­teil sein, der sich an uns wendet: Partner:innen, Groß­eltern und andere Bezugs­per­sonen können ebenso mit uns Kon­takt aufnehmen. Wir bieten aber auch Ge­spräche nur für Kinder und Jugendliche an.

In den Coachings für die Kinder und Jugendlichen geht es u.a. um Aufklärung über die psychi­sche Er­krankung des Eltern­teils, die Stärkung der eigenen Wahr­nehmung und die Erhöhung der Selbst­wirk­samkeit. In der  Arbeit mit den Eltern steht die Ent­lastung von Schuld­gefühlen, die Stär­kung der Erzie­hungs­kompe­tenz, die Res­sourcen­akti­vierung und die Er­stel­lung von Krisen­plänen im Vordergrund.

Kontakt

elco/kico Linz
Scharitzerstrasse 16, 4020 Linz
+43 664 84 94 054
elco.linz[at]promenteooe.at

elco/kico Steyr
Schiffmeistergasse 8, 4400 Steyr
+43 664 84 94 057
elco.steyr[at]promenteooe.at

elco/kico Wels
Pollheimerstraße 15 (3. Stock), 4600 Wels
+43 664 88 54 72 01
elco.wels[at]promenteooe.at

elco/kico Braunau
Stadtplatz 34, 5280 Braunau
+43 664 84 56 27 5
elco.braunau[at]promenteooe.at

Eine psychische Erkrankung, wie z.B. eine Depression, Suchterkrankung, Schizophrenie oder Angststörung, stellt den Alltag und die gewohnten Abläufe und Rollen in der Familie auf den Kopf - und verunsichert insbesondere auch die Kinder. elco/kico unterstützt Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil dabei, mit den besonderen Herausforderungen in ihrer Situation umgehen zu lernen.

Wir sind da und helfen weiter!

Wie kommt man zu uns?

Für Erstgespräche und Informationen bitte telefonisch bei uns melden

Für wen sind wir da?

Für Eltern, Angehörige, Bezugspersonen, Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 20 Jahren

Kosten

 Das Angebot ist kostenlos.

Downloads

Gefördert / Finanziert von

elco/kico wird außerdem unterstützt von

Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Ar­beit für Fami­lien mit psychisch erkran­ktem Eltern­teil unter­stützen. Helfen Sie uns dabei, Kinder gesund zu halten! DANKE!

Bitte geben Sie im Zuge der Spende elco/kico als gewün­schtes Spenden­projekt bekannt!

Buchtipps und Video-Lesungen für betroffene Familien 

Auch Bücher können beim Ver­stehen und Erklären helfen! Wir haben hier eine Reihe von Buchtipps zu unter­schiedlichen psychischen Erkran­kungen gesammelt. Bei vielen davon haben wir in Zusammen­arbeit mit DorfTV auch Videos ergänzt, in denen Daniela Möderl die Geschichte vorliest und das Buch im Detail präsentiert. 

Team des Angebots / der Einrichtung

elco/kico Linz

Anna Jany


+43 664 84 94 054 janya[at]promenteooe.at

Daniela Möderl


+43 664 84 94 056 moederld[at]promenteooe.at

elco/kico Steyr

Sonja Haselbauer


Martina Hatschenberger


elco/kico Wels

Christa Mayrhofer


+43 664 88 54 72 01 mayrhoferc[at]promenteooe.at

Martina Ettl


+43 664 88 54 72 01 ettlm[at]promenteooe.at

elco/kico Braunau

Elisabeth Gadringer